Grundsätze

Als Leistungsanbieter für Ambulant Betreutes Wohnen sind wir verlässlicher Partner der Klienten mit der Aufgabe, Menschen in ihrem Recht, ihr persönliches Potenzial selbst bestimmt zu entwickeln, zu unterstützen.

Einen besonderen Wert in unserer Arbeit legen wir auf das Recht zur Selbstbestimmung. Wir wollen Menschen in ihrem Prozess der Selbst- und Eigenständigkeit unterstützen, dabei allerdings niemanden bevormunden. Unser Leistungsangebot beschränkt sich auf die individuell benötigten Hilfen und vermeidet darüber hinausgehende Eingriffe in die Lebensgestaltung.

Als ambulanter Anbieter stehen wir für den Grundsatz "ambulant vor stationär", nach dem ambulante Hilfen vorrangig zu berücksichtigen sind, um den Bedarf an sozialen Hilfen für Menschen mit Behinderungen zu decken. Allerdings ist dies nicht in jedem Fall möglich. Wir versuchen aber immer zuerst eine ambulante Wohnsituation zu ermöglichen bzw. diese zu erhalten.

Wir verstehen uns als unabhängiger Dienstleister und respektieren das Wunsch- und Wahlrecht der Klienten. Insbesondere bei der Inanspruchnahme weiterer Hilfen beraten wir unsere Klienten zu individuell geeigneten Hilfen und arbeiten auf die Vernetzung im sozialen Umfeld hin.